Wir sind

Lotus Bildungszentrum e.V.

Das Lotus Bildungszentrum e.V. ist ein gemeinnützig eingetragener Verein mit Sitz in Herne. Der Verein wurde mit der Satzung 2003 gegründet. Wir definieren uns durch unser jahrelanges Engagement im Bereich Bildung, Integration und Erziehung.

Dabei verfolgen wir ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Angefangen als Nachhilfeinstitut hat sich der Verein in den Bereichen Unterrichtsnachhilfe, Hausaufgabenhilfe, pädagogische Beratung, Computer- und Musikkurse stetig erweitert und gefestigt. Ferner haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, junge und erwachsene Emigranten/-innen, Zuwanderer/-innen und Spätaussiedler/-innen der deutschen Gesellschaft anzunähern.

Wir bieten nicht nur Nachhilfe-, Sprach- und Integrationskurse, sondern organisieren auch unterschiedliche Programme und Aktivitäten wie kulturelle Ausflüge, Bildungsreisen, Museumsbesuche, Bildungsmessen, Tanzkurse, Bastelstunden und vieles mehr. Zudem bieten wir den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit sich pädagogisch beraten zu lassen und unterstützen Eltern bei ihrem Erziehungsauftrag.

Die Mitglieder unseres Vereins setzen sich aus hilfsbereiten Unternehmern, begeisterten Eltern und der solidarischen Bevölkerung der Herner Umgebung zusammen. Dabei verfolgen wir weder politische noch religiöse Ziele und fühlen uns ganz dem Deutschen Grundgesetz verpflichtet.